Handball in Corona-Zeiten – Update der Mannschaften zum Jahreswechsel

Krisenbewältigung und Zeitvertreib der 1. Herren von DJK Grün Weiß Werden zu Corona Zeiten

Auch wir, die 1. Herrenmannschaft der DJK GWW, müssen mit den Folgen eines weiteren Lockdowns leben und damit die erneute Einschränkung des Spielbetriebs bis mindestens Januar 2021 hinnehmen.
Damit uns nicht langweilig wird, bleiben wir auch weiterhin aktiv und dies sowohl in sportlicher als auch in repräsentativer Hinsicht für den Verein. Zu den sportlichen Aktivitäten ließ sich Lucas Jachens, unser Spielertrainer, einiges einfallen.
Eine seiner Ideen war ein wöchentliches Online–Krafttraining über Zoom, an welchem wir regelmäßig teilnehmen und in welchem wir zwar hart arbeiten, dafür aber auch natürlich den Spaß nicht zu kurz kommen lassen. Wir Löwen amüsieren uns über diese doch sehr ausgefallene Trainingsmöglichkeit aber freuen uns zugleich auch, weiterhin in Kontakt mit anderen Mannschaftskollegen stehen zu können.
Des Weiteren setzte Lucas für uns eine Lauf-Challenge auf. Dies bedeutet, dass zwei Teams bestehend aus unseren Spielern und einigen aus der 2. Herrenmannschaft über einen bestimmten Zeitraum gegeneinander antreten und möglichst oft laufen gehen, selbstverständlich jeder für sich und nicht in Gruppen.
Die Besetzung der einzelnen Teams wird uns zwar noch vorbehalten, dennoch wird regelmäßig ein Zwischenstand bekannt gegeben, der die Spannung stehts aufrecht hält und alle weiterhin motiviert.
Zu den repräsentativen Aktivitäten unserer Mannschaft zählt zugleich eine Nachbarschaftshilfe-Aktion. Dabei wollen wir regional in Werden, Heidhausen und Umgebung für hilfsbedürftige Menschen während dieser schwierigen Zeit einkaufen gehen und Besorgungen erledigen, damit sich risikobehaftete Personen nicht selbst in Gefahr bringen müssen, sich mit dem allgemein bekannten Coronavirus anzustecken.
Uns wird zwar der Handballsport in dieser Zeit erneut sehr fehlen, aber dennoch ist es wichtig, dass wir alle mit anpacken und uns an die Regeln halten. Mit unserem Training und der Laufchallenge wird uns auch nicht langweilig werden und wir werden uns weiterhin fit halten. Wir freuen uns auf die weiteren Trainingseinheiten und auf das Ergebnis der Laufchallenge.

1. Damenmannschaft HSG Phönix / Werden

Rückblick März 2020:
Der HVN stellt aufgrund steigender Infektionszahlen richtigerweise den Spielbetrieb vorläufig ein. Beim darauffolgenden Training im Werdener Löwental ahnen wir auch schon, dass dies vorläufig unser letztes Hallentraining sein soll und schon zwei Stunden später haben wir Gewissheit.

Rund 7 Monate später ein ähnliches Bild. Infektionszahlen deutlich über denen des Frühjahrs veranlassen den HVN erneut richtigerweise den Spielbetrieb zu unterbrechen. Wieder ein letztes gemeinsames Training im Löwental auf unbestimmte Zeit. Seit dem letzten Training ist nun schon ein guter Monat vergangen, aber Resignation und Ermüdungserscheinungen haben wir weiterhin etwas entgegenzusetzen. Auch wenn das Wetter und die frühe Dämmerung der Motivation etwas mehr entgegen zu setzen hat, als der herrliche Frühsommer diesen Jahres, lassen wir die Köpfe nicht hängen. Mit monatlichen Challenges versuchen wir unsere Fitness für einen potentiellen Re-Start (oder die Sommerfigur 2021) auf ein neues Level zu heben. Neben den üblichen Joggingeinheiten, stehen auch diverse Kraftübungen und das allseits geliebte Skipping auf dem Plan. Zur Auflockerung dürfen natürlich auch die Anregungen von Fitness-Youtubern oder Sally goes up, sally goes down Varianten nicht fehlen. Wir fordern uns in der Challenge übrigens nicht gegenseitig heraus, sondern stellen uns unserem inneren Schweinehund. Während ein gewisses Mindestmaß an Bewegung von jeder gefordert wird, packen wir freiwillig noch gemeinsam etwas oben drauf, um den Berg aus Squats, Lunges, Russian Twist und co. zu erklimmen. Die erste Etappe haben wir mit unserer November Challenge bereits gemeistert und unsere zweite Challenge befindet sich derzeit schon fast auf der Zielgeraden und zeigt, dass wir uns durchaus ein anspruchsvolles Ziel gesetzt haben, an dem wir noch ein wenig pfeilen müssen. Wir sind aber auch schon gespannt, welche Challenge sich das Orga-Team für den Januar überlegt hat und überbrücken so die handballfreie Zeit. Anfang Dezember stand auch unsere Weihnachtsfeier an, die in diesem Jahr zwar nur virtuell stattfinden konnte, aber trotzdem ein Highlight zum Jahresende wurde. Wir wissen nicht, was die nächsten Wochen bringen und wann es wieder vertretbar ist das Training erneut aufzunehmen. Wir bleiben optimistisch, nutzen virtuelle Treffen um in Kontakt zu bleiben und halten uns fit. Wir sind uns sicher, wir sehen uns alle zu einer angemessenen Zeit in der Halle wieder! Wir wünschen euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr und bleibt gesund.

Jugendmannschaften der DJK Grün-Weiß Werden

In dieser schwierigen Zeit schmerzen auch die fehlenden Freizeit- und Sportaktivitäten sehr und so mussten natürlich auch alle handballbegeisterten Werdener Kinder und Jugendliche in den letzten Monaten ohne das gewohnte Training und die Spiele gegen andere Mannschaften auskommen. Um nicht ganz auf Handball verzichten zu müssen, werden mit den Kindern der Jugendmannschaften virtuelle Trainingseinheiten von zuhause absolviert. Außerdem wurde eine Home-Challenge durchgeführt, in der den Kindern wöchentlich verschiedenste Aufgaben gestellt wurden, die dann auf freiwilliger Basis erledigt werden konnten. Mit diesen Ideen sollen die Kinder weiterhin Kontakt mit dem Ball haben und sich individuell weiter entwickeln können. Wir hoffen dennoch, dass wir uns alle schnellstmöglich wieder in der Halle sehen können.
Die gesamte Handball-Jugend der DJK Werden wünscht allen eine schöne und besinnliche Weihnacht und einen guten Rutsch in das neue Jahr. Bleibt gesund!