Spielberichte vom Heimspieltag am 06.02.2022

Erste Herren schlägt HSG Gerresheim 26:20 (14:8)

Mit der wahrscheinlich besten Saisonleistung hat das Team von Trainer Jachens einen souveränen Sieg im wichtigen Heimspiel gegen den Tabellennachbarn aus Düsseldorf eingefahen. Trotz der dünnen Personaldecke und der frühen roten Karte gegen Schröder haben die Werdener über die gesamte Spielzeit eine sehr gute Leistung gezeigt und sich für viel Leidenschaft und Konzentration auf die eigenen Stärken belohnt.
Die von Coach Jachens gut eingestellte Abwehr agierte von Beginn an hellwach und agil, sodass sich Keeper Schubel direkt zu Beginn mehrfach auszeichnen konnte. Im Angriff war zu Beginn die Wurfausbeute nicht optimal, sodass das Spiel bis Mitte der ersten Hälfte ausgeglichen blieb mit leichten Vorteilen für die Heimmannschaft (5:4, 15.). Anschließend schalteten die Löwen ein Gang hoch und konnten in der 23. Minute die erste 3 Tore Führung nach herrlichem Gegenstoßpass von Schubel und Abschluss von Clasen erzielen. Auch die umstrittene rote Karte gegen Schröder (24.) konnte die Löwen in dieser Phase nicht stoppen. Mit schnellem Umschaltspiel und strukturierten Positonsangriffen wurde die Führung auf 6 Tore zur Halbzeit ausgebaut. Auch in der zweiten Halbzeit wurde der Matchplan konsequent umgesetzt und der Vorsprung gehalten. Auch in kleineren Schwächephasen vertrauten die Löwen der Abwehrstärke und ihren Angriffskonzepten (21:17, 50.). Spätestens beim 25:18 durch Avramidis (55.) war das Spiel entschieden.
Die Entwicklung des Teams ist trotz der dünnen Personaldecke sehr positiv und Coach Jachens kann mit der Umsetzung der Trainingsinhalte und des Matchplans sehr zufrieden sein. Am nächsten Samstag treten die Löwen beim TV Angermund II und können mit einem Sieg den Platz im gesicherten Mittelfeld festigen.
Es spielten: Tor: Schubel, Feldhege; Avramidis (2), Clasen (2), Hebmüller (6), Mallach (5), Pfeffer (3), Rademacher (8), Risch, Schröder

2.Herren: Ganz starker Auftritt gegen den Tabellenzweiten

Nach der herben Niederlage gegen den MTG Horst III vergangenen Dienstag trat die zweite Mannschaft aus Werden zu später Stunde gegen den aktuellen Zweitplatzierten, dem ETB SW III, in der Heimhalle am Löwental an.
Die motivierten erschienenen DJK-GW Anhänger ahnten bereits, dass dies ein schweres Unterfangen werden würde, da man schon das Hinspiel mit einer unterbesetzten Mannschaft nach einer glücklichen 50-minütigen Führung abgab und ETB der klare Favorit war. Mit kompletter Besetzung und Ambition die Fehler aus dem vergangenen Spiel nicht zu wiederholen, gingen die Werdener von Beginn an mit voller Konzentration an das Saisonspiel ran.
Zunächst erlebten die Zuschauer eine ausgeglichene Partie, bei der beide Mannschaften von Anfang an vollständig dabei waren. Aufgrund der eingespielten und dynamischen Spielweise der Gäste wurden die DJKler im offensiven Spielverhalten durch aufkommende Hektik im Angriff durcheinander gebracht. Trotz souveräner Abwehrleistung erhöhte der ETB den Vorsprung, um mit einer 11:14 Halbzeitführung in die Pause zu gehen.
Anfangs der zweiten Halbzeit verkürzte die Heimmannschaft den Abstand, lag allerdings bis zur 50. Minute im Schnitt immer mit 1-2 Toren hinten, bis der Gegner sich mit einem 3 Tore Vorsprung in Minute 54’ (22:25) absetzen und die Werdener verunsichern konnte. Da die Jungs niemals aufgaben, konnte mithilfe einer kämpferischen Spitzenleistung der 3 Tore Vorsprung zu einem 26:26 Zwischenstand umgedreht werden. DJK-GW hatte Ballbesitz und es waren noch 60 Sekunden zu spielen. Bedauerlicherweise wurde vorne ein Torerfolg nach dem Prinzip Hoffnung überhastet abgeschlossen und die Gäste konnten den Siegtreffer gegen eine zum Schluss erschöpfte Abwehr erzielen.
Somit siegte der ETB-SW III mit 26:27, wobei die Werdener stolz auf ihre Leistungssteigerung im Gegensatz zu ihren vorherigen Spielen sein können!

1.Damen: Heimniederlagenfluch endlich gebrochen

HSG Phönix / Werden gg ETB 22:16 (9:7)
Erst das fünfte Heimspiel der Werdener Damen in der laufenden Saison sollte erstmalig mit einem Sieg gekrönt werden. Am vergangenen Sonntag fand das Lokalderby gegen die Mädels aus Rüttenscheid statt. In den letzten Jahren und Spielen konnte man immer klare Siege einfahren und das war auch das Ziel an diesem Tag. Die Voraussetzungen waren aber dennoch nicht die besten, einige Spielerinnen fehlen immer noch verletzungsbedingt und andere befanden sich aufgrund von Corona in häuslicher Quarantäne. Wie gut ist es da eine zweite Damenmannschaft zu haben, die uns mal wieder personell aushelfen konnte.
Die Werdenerinnen starteten souverän ins Spiel und konnten nach 8 min schon einen Drei-Tore-Vorsprung für sich verbuchen (5:2). Die Abwehr packte zu und ließ für ETB wenig Spielraum. Aber vorne schlich sich mehr und mehr das Wurfpech ein. Traf man doch nun entweder Latte / Pfosten oder die gut aufgelegte ETB Schlussfrau. So kam es, dass nahezu 11 min kein Tor für Werden fiel und ETB wiederum nachlegte. Nach dem 6:7 in der 23. Minute gaben die Löwentalerinnen aber nochmal Gas und holten zur Halbzeitpause einen knappen Zwei-Tore-Vorsprung raus.
Die Ansprache vom Trainer war durchweg positiv, lediglich das noch etwas deutlichere Anpacken in der Abwehr sowie die Torfrau nicht noch mehr abzuwerfen, wurden von Coach Martin Abts klar eingefordert.
Gesagt getan. In der zweiten Hälfte war die Trefferquote viel besser. Schöne Anspiele an den Kreis, Würfe aus der zweiten Welle und auch einige Tempogegenstöße sorgten für Zähler auf unserer Seite. ETB hatte nicht viel entgegenzusetzen. Deren zweite Welle konnte weitestgehend schnell unterbunden werden und man zwang die Rüttenscheiderinnen zu langen Angriffen, die nicht oft zum gewünschten Torerfolg führten. Am Ende trennte man sich mit einem deutlichen Vorsprung, der in Hälfte zwei nur wenige Minuten in Gefahr war.
Ein Sonderlob geht diesmal an Inga Osterwald, die mit ihren sechs Treffern und ihrer starken Leistung ein wichtiger Faktor in diesem Spiel war und an Torhüterin Susann Gittke, die mit zahlreichen Paraden glänzen konnte. Auch Helena und Pauline aus unsere Zweitvertretung haben ein tolles Spiel gemacht und uns fantastisch unterstützt.
Wir wünschen der ETB Torhüterin gute Besserung, die sich nach einem kurzen Einsatz leider verletzte, und nicht mehr spielen konnte!